Einstieg Es wird mit einen Abstand von 50 Pips über den 150 Perioden gleitenden Durchschnitt Short eingestiegen und mit einen Abstand von 50 Pips unter den 150 Perioden gleitenden Durchschnitt Long eingestiegen.
Ausstieg Läuft der Trade in die richtige Richtung, wird die Position sofort im TP glattgestellt. Läuft die Position in die falsche Richtung, wird ein Positionsmanagement eingesetzt. Positionsmanagement In einen Abstand von 15 Pips werden weitere Positionen mit fixem Lot eröffnet. Das Positionsmanagement schaut jetzt solange, bis die zuletzt eröffnete Position und die vorletzte Position oder weitere Positionen im Gewinn sind, um die erste Position die aktuell das größte Minus im Floating besitzt, im TP zu schließen. Läuft der Kurs weiter in Gewinnrichtung, wird mit den Positionen die im Gewinn sind, die zweite Position die aktuell wieder das größte Minus besitzt, geschlossen, usw. Läuft der Kurs nicht in Gewinnrichtung bevor alle Positionen geschlossen sind, werden weitere Positionen aufgebaut.
SL Ein SL ist nicht vorhanden.
Hier zur Verdeutlichung 4 Bilder mit GBPUSD Long-Positionen mit Erklärungen.
Bild 1 Mit den beiden zuletzt eröffneten Positionen im Gewinn und die zuerst eröffnete Position im Minus (roter Pfeil), werden diese drei mit einen Gesamtgewinn gemeinsam geschlossen. f29t109p169n142.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2 Danach wird weiter gehandelt und weitere neue Positionen eröffnet (grüne Pfeile). f29t109p169n143.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3 Mit weiteren neu eröffneten Positionen im Gewinn, wird die im Gesamtverlauf zweite eröffnete Position, die aktuell das größte Minus besitzt, geschlossen (roter Pfeil). f29t109p169n144.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4 Der Kurs läuft weiter in Gewinnrichtung und es wird die im Gesamtverlauf dritte eröffnete Position, die aktuell das größte Minus besitzt, geschlossen (roter Pfeil). f29t109p169n145.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Änderung: Mult_prof von 0,5 auf 1,5 -> damit erhöht sich der DD von ca. 700 auf 1.050 Euro, aber auch der Gewinn von ca. 2.500 auf 3.700 Euro [[File:f29t109p194n170.pdf|none|auto]]
Livermore
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Jörg, zur Optimierung/Backtest schlage ich folgende Vorgehensweise vor. Dieses dient, um das System in möglichst der gesamte Breite zu analysieren und mittelfristig weitgehendst ohne böse Überraschungen und Optimierungen zu handeln.
1) Nach einigen Backtest und Chartansichten habe ich für alle Systeme, den Zeitrahmen 15min und für die Parameter Calc Period und den Period_MA die Werte 500 festgelegt. 2) Danach setze ich den Parameter MA_Step auf einen kleinen Wert von 50 (5 Pips), damit möglichst viele Einstiege entstehen, um viele Einstiege und die dazugehörigen Drawdown zu erhalten. 3) Danach optimiere ich die Parameter Step_Point und Mult_prof. Alle Optimierungen mit Tickdaten. Hier kann ich sehen, wie hoch überhaupt ein Drawdown werden kann. Aus der Optimierung suche ich eine Kombination, mit einen Drawdown, den ich noch maximal bereit bin, einzugehen. Mit einen passenden Profit und Anzahl Trades. Einmal für Long und für Short. Für die nächsten Optimierung Punkt 4) wähle ich nur eine Einstellung, die für beide, Long und Short gültig sind. 4) Mit dieser Einstellung optimiere ich danach den Parameter MA_Step. Jetzt kann ich noch Einstiege auswählen, die später in der Kursdynamik erfolgen und dann einen niedrigeren Drawdown besitzen. Einmal für Long und für Short. Für Long und Short nehme ich dann für Währungen die gleichen Einstellung zum Handeln.
Hinweis: Ein Drawdown Zyklus, wo aber auch neue Positionen eröffnet und Positionen im Gewinn geschlossen werden, kann unter Umständen einige Monate dauern.